Wissenschaftlich fundiert
        Praktisch erprobt
        Gebunden an ethische Normen
 

PUBLIKATIONEN


Publikationen   1996 - 2009

  • Fischer, K. (1996). A teacher-training-model, Tagungsband ECHA-Conference Wien.
  • Fischer-Brehm, K.(1998). Leitfäden und Glossar. In MKJS Baden- Württemberg (Hrsg.) Begabungen fördern. Hochbegabte Kinder in der Grundschule. Stuttgart.
  • Fischer-Brehm, K.(1998). Literaturdidaktik und Hochbegabung – Tabu oder Desiderat. In K.K. Urban, Joswig,H.(Hrsg.), Begabungsförderung in der Schule, S.77-98. Rodenberg: Klausur Verlag.
  • Fischer-Brehm, K.(1998). Subject-specific learning environments for the Gifted. Unveröfftl. Vortrag im Haus des Europa-Parlaments, Straßburg.
  • Kleinschmidt,G. & Fischer-Brehm, K.(1999). Entwicklung und Lernen bei hochbegabten Kindern in der Grundschule. In: Dokumentation. Begabungen fördern. Hochbegabte Kinder in der Grundschule. Landesinstitut für Erziehung und Unterricht, Stuttgart.
  • Fischer-Brehm, K.(1999). Lehrerfortbildung zur Hochbegabung – Eine metatheoretische Perspektive. In: Th. Fitzner et al.(Hrsg.), Erkennen, Anerkennen und Fördern von Hochbegabten, S.51-67. Stuttgart: Klett Verlag.
  • Fischer-Brehm, K.(2002). Begabtenförderung – Curriculum, Instruktion und Organisation von Lehrerfortbildungsmaßnahmen. In H.Wagner (Hrsg.), Begabungsförderung und Lehrerbildung, S.93-103. Bad Honnef.
  • Fischer-Brehm, K.(2003). Kinderakademien des Oberschulamtes Karlsruhe für hochbegabte Grundschulkinder in den Schulamtsbereichen Baden-Baden und Mannheim. LVH B.-W. Aktuell 02/2003.
  • Fischer-Brehm, K.(2004). Reaktionen hochbegabter Kinder auf Passungsdefizite in der Schule. In: Fitzner,Th.(Hrsg.), Genial, gestört, gelangweilt, S.206-218. Weinheim: Beltz-Verlag.
  • Fischer-Brehm, K. (2009). Hochbegabtenförderung – eine humanitäre Verpflichtung unserer Gesellschaft. In H. Isensee (Hrsg.), Erziehung und Bildung – gestern, heute und morgen, S. 14 – 22. Pforzheim: Lions Club.
  • Fischer-Brehm, K. (2009). Lehrerkognition und -handeln im Kontext schulischer Hochbegabtenförderung. In LVH Aktuell, 21/22, Festschrift, S. 32 – 38.